Edgar H. Schein – Humble Consulting

Die Kunst des vorurteilslosen Beratens –

Kennzeichnend für dieses neue Modell ist zum einen eine intensivere, persönlichere Beziehung zwischen Berater und Kunde – Schein nennt sie die Level-2-Beziehung – und zum anderen eine offene Haltung des Beraters, die sich durch engagierte Hilfsbereitschaft, Interesse und echte Neugier auszeichnet.

Diese fragende, helfende Haltung ist notwendig, weil es häufig nicht um ein klar begrenztes, stabiles Problem geht, sondern um viele verschiedene Sorgen, die den Kunden beunruhigen. In diesen Fällen gibt es keine eindeutigen Lösungen, sondern es sind eher kleinere Anpassungsbewegungen, die unmittelbare Hilfe und Erleichterung verschaffen.

Edgar Schein erklärt sein Beratungsmodell sehr lebendig anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus seiner jahrzehntelangen Praxis. Er bezieht sich dabei vorrangig auf die Unternehmensberatung, aber seine Ideen gelten auch für andere Formen des Helfens, wie Coaching, Organisationsentwicklung allgemein und psychologische Beratung.

 

AUTOR: Edgar H. Schein
TITEL: Humble Consulting
ERSCHIENEN: 2016
ISBN-13: 978-3849701659

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.